Autokauf

Wissen schützt vor Betrug beim Autokauf

Was sollte man beim Autokauf beachten?
Wer vorhat, ein Auto zu kaufen, der sollte sich gut informiert auf den Weg machen. Erste Recherchen über Preise kann man sich gut aus dem Internet holen. Dort kann man Vergleiche genau für das Fahrzeug, welches man erwerben will anstellen. Man kann dort natürlich auch eine Händlersuche und Angebote von privaten Verkäufern finden. So weiß man dann schon, was ein Fahrzeug mit welcher Kilometerleistung kosten darf. Hier kann man auch eventuell nach Preisen für Ersatzteile, Versicherung und der Kfz- Steuer suchen.

Rechte als Autokäufer
Der nächste Aspekt ist natürlich, dass man über seine Rechte als Autokäufer informiert ist. Hier ist zu beachten, dass der Gesetzgeber den Käufer vor allen Dingen bei Autohändlern gut schützt. Aus diesem Grund sind dort oft auch Autos etwas teurer als beim Privatmann, aber man hat auch gute Garantieleistungen. Man kann und soll natürlich vor dem Kauf eine Probefahrt machen und Mängel, die auftreten ansprechen. Diese sollte der Verkäufer abstellen, oder den Preis mindern. Tut er dies nicht, sollte man die Finger vom Kauf lassen.

Hinweise für Betrug
Die Hinweise für einen Betrug sind nicht immer leicht zu finden,aber wenn Schaltknauf und Lenkrad sehr abgenutzt sind, ist das ein Hinweis für eine hohe Kilometerleistung und ein Tachostand von beispielsweise 50.000 Kilometern ist dann unrealistisch. Ebenso sollte man nach beilackierten Stellen im Lack suchen. Diese zeigen oft, dass das Fahrzeug nicht unfallfrei ist. Ebenso die Spaltmasse der Türen und der Motorhaube geben Hinweise auf einen Unfall. Ölflecken unter dem Fahrzeug weisen auf Undichtigkeiten hin. Wenn der Verkäufer dies verschweigt, ist das ein Betrugsversuch.