Oldtimer

Mein Lieblingsauto

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Anschaffung eines attraktiven Oldtimers. Mein besonderes Augenmerk gilt einem Ford-Mustang, Convertible, aus dem Jahr 1965. Dieser alte Amerikaner war das meistgekaufte Auto seiner Zeit und zählt heute zu den „Kult-Fahrzeugen“ schlechthin.

Allgemeine Hinweise
Um für den Kauf dieses Oldtimers den Gesamtzustand zu kontrollieren, sollte man zunächst den Unterboden auf Schäden durch Rost und sonstige mechanische Einwirkungen untersuchen. Die Radaufhängungen sollten ebenfalls gründlich kontrolliert werden, um festzustellen, dass nicht mehr als das normale Spiel vorhanden ist. Zustand und Alter der Reifen sind ebenfalls wichtig.

Details prüfen
Der Zustand der Karosse bezüglich Roststellen oder auch Lackschäden muß ebenfalls geprüft werden. Die Farbe des Fahrzeugs sollte möglichst der Originalfarbe, in diesem Fall „Rangoon-Red“ entsprechen. Es muss ferner darauf geachtet werden, dass die Chromteile sich in einem gepflegten Zustand befinden. Bei dem Mustang Convertible ist es wichtig, dass der Bezug des Verdecks keine Knicke, Risse oder Abschürfungen aufweist. Außerdem muß die Automatik für das Öffnen und Schließen des Verdecks funktionieren. Auch sollte der korrekte Sitz und ordentliches Schließen der Türen, des Kofferraumdeckels und der Motorhaube nicht außer Acht gelassen werden. Im Kofferraum sollte ein funktionsfähiges Reserverad vorhanden sein

Innenraum
Im Innenraum sind die Bezüge der Sitze und der Bodenbelag in Augenschein zu nehmen.
Ein ordnungsgemäßer Zustand aller Bedienungselemente wie Lenkung, Schaltung und Pedale gehören mit zu den wichtigsten Voraussetzungen für die Anschaffung eines solchen Oldtimers. Auch die Funktion der Fensteröffnungselemente sollte kontrolliert werden.

Alles, was sich unter der Motorhaube befindet, sollte von einem Kraftfahrzeug-Sachverständigen kontrolliert werden.