Jahreswagen

Jahreswagen. Was muss man beim An- oder Verkauf beachten?

Beim Jahreswagen handelt es sich normalerweise um ein Auto, was nicht älter als ein Jahr ist. Diese PKW hatten einen Vorbesitzer. In vielen Fällen sind es Geschäftsfahrzeuge, oder Vorführwagen der Autohäuser, die nach einem Jahr wieder verkauft werden.

Vorteil eines Jahreswagens
Der Jahreswagen ist fast ein Neuwagen, oft mit dem gleichen Komfort und Sicherheitsstandard und in der Regel auch noch mit Werksgarantie. Der Kaufpreis dagegen liegt oft 20 % – 30 % unter dem Verkaufspreis eines Neuwagens. Die Finanzierung ist in vielen Fällen mit der Neuwagenfinanzierung identisch (Ratenkauf; Leasing) und beim Barkauf können oft auch noch zusätzliche Rabatte, oder andere Vergünstigungen verhandelt werden

Was ist beim Kauf zu beachten
Da jeder Jahreswagen schon einen Vorbesitzer hatte, sollte das Wartungsbuch lückenlos ausgefüllt sein. Eventuell muss auch nachgeprüft werden warum es in diesem Jahr mehr als einen Vorbesitzer gab. Ganz wichtig sind eventuelle Unfallschäden. Hier können auch noch Folgeschäden später sichtbar werden, die den Wert des PKW stark mindern, oder Folgereparaturen erfordern.
Der Jahreswagen sollte auch immer vom Fachhändler gekauft werden, weil beim Kauf von Privat andere gesetzliche Regelungen gelten, auch bezüglich der Garantiebestimmungen.
Auch wenn es gesetzlich nicht gefordert ist, ist es ratsam für den Jahreswagen eine aktuelle TÜV Überprüfung zu fordern.