Handeln

Faires Handeln auf Online-Börsen

Jeder hofft beim Online-Kauf von Gegenständen ein glückliches Händchen zu haben und sein Geld nicht für kaputte oder sinnlose Dinge auszugeben oder diese gar nicht erst zu bekommen trotz bezahlter Rechnung. Beim Online-Handel mit Automobilen verhält sich die Lage etwas anders, gleich ob man ein Auto kaufen oder verkaufen möchte. Es gibt viele gute Onlinebörsen für den Autokauf, bei einer Studie stellte sich aber heraus das eine von ihnen die Angebote von anderen einfach ungefragt übernimmt um ihren Bestand zu vergrößern. Also bitte Vorsicht bei gleichen Anbietern in unterschiedlichen Portalen. Bei der Suche nach einem neuen Auto sollte schon klar sein ob es ein neues oder gebrauchtes Auto sein soll, außerdem sollte vor Kauf/Verkauf eine umfassende Informierung stattfinden.

Bezahlung
Beim Online-Autokauf sollte man bargeldlosen Zahlungsverkehr vermeiden. Hier gilt die Devise nur „Bares ist Wahres.“. Bei der Übergabe des Geldes sollte das Geld auch nachgezählt werden. Will der Verkäufer zur bargeldlosen Überweisung drängen, sollte man die Finger von dem Deal lassen. Auch Firmen wie Western-Union und MoneyGram haben da nichts zu suchen. Am besten zur Geldübergabe immer mit Zeugen fahren.

Betrugsinserate und -E-mails
Man sollte beim Autoverkauf besonders aufmerksam werden, wenn plötzlich E-Mails eingehen mit dem Hinweis das das eingestellte Inserat nicht stimmt oder ein anderes Problem aufgetreten ist. Diese Mails nennt man Phising-Mails. Grund dieser gefälschten Mails ist das preisgeben des Kunden von vertraulichen Angaben. Bitte nichts preisgeben und am besten Kontakt mit dem Portal aufnehmen und nachfragen. Manchmal melden sich auch angebliche Vermittler, die für einen Kunden arbeiten der kein Internet zur Verfügung haben. Bitte nicht drauf eingehen und erst recht nichts unterschreiben. Das könnte sonst teuer werden.

Glaubwürdiger Käufer/Verkäufer
Ein glaubwürdiger Käufer bzw. Verkäufer würde bei der Übergabe des Fahrzeuges bzw. Geldes keinen einsamen Waldweg als Übergabeort vorschlagen oder einen Zeitpunkt zu nachtschlafender Zeit. Nur ein seriöser Käufer/Verkäufer ist auch an einem ordentlichen Vertrag interessiert und bereit offene Fragen ausführlich zu beantworten.